Verfahrensweise für Änderungen im Tierbestand

Seit dem 01.01.2015 werden von der FIFe bei länderübergreifenden Verkäufen innerhalb der FIFe keine Transfers mehr ausgestellt. Der FIFe-Stammbaum gilt gleichzeitig als Transfer.

Bitte melden Sie ab sofort alle Zugänge (auch dann, wenn das neue Tier bereits einen Stammbaum vom 1.  DEKZV e.V. hat  - siehe Anmerkung unten)!

Infos zum Bestandsänderungsformular

Änderungen im Tierbestand sind meldepflichtig und können sich durch Abgang (Tod oder Abgabe des Tieres)  oder durch Zugang eines weiteren Tieres ergeben.

Abgang:

- durch Tod

- durch Abgabe: Falls der neue Besitzer Mitglied im 1. DEKZV e.V. oder in einem der Mitgliedsvereine ist, dann  geben Sie bitte den Namen des Käufers und seine DEKZV-Mitgliedsnummer an. Wenn nicht, genügt der Eintrag, dass das Tier (Name + ZBNr.) abgeben wurde. Das gilt auch für abgegebene Kitten.

Zugang:

mit DEKZV-Stammbaum: Falls der Vorbesitzer Mitglied im 1. DEKZV e.V. oder in einem der Mitgliedsvereine ist, dann geben Sie bitte den Namen des Verkäufers und seine Mitgliedsnummer an. Bitte schicken/mailen Sie eine Kopie des Stammbaumes zusammen mit dem Formular ”€žBestandsänderungsanzeige” an den Zuchtwart.

Stammbäume die nicht vom 1. DEKZV e.V. erstellt sind: Schicken Sie bitte den Originalstammbaum zusammen mit dem Formular "Bestandsänderungsanzeige” zur Umschreibung an den Zuchtwart. Der Zuchtwart übersetzt die Farbbezeichnungen und Farb-Codes, basierend auf den gültigen FIFe-Richtlinien in den FIFe-EMS-Code. Er überprüft den Stammbaum auf genetische Korrektheit und legt die Einstufung ins LO- bzw. RIEX Register fest.

Achtung Bei Umschreibungen von FIFe Stammbäumen bekommen Sie nach der Umschreibung den Original Stammbaum mit einer Abschrift zurück.  Bei der Einreichung von Nicht FIFe Stammbäumen bekommen Sie nach erfolgter Umschreibung einen neuen Original FIFe Stammbaum zugeschickt. Der eingereichte Original Stammbaum wird in der Geschäftsstelle des 1.DEKZV e.V. aufbewahrt

Hier findet ihr die Verfahrensweise als pdf

Bestandsänderungsformular

Katzenfreunde Bayern e.V.